Sitzung der Gemeindevertretung am 25.02.2010: Doppelhaushalt 2010/2011 verabschiedet
Der Entwurf des Haushalts sieht für die Jahre 2010 und 2011 Defizite von 1,8 bzw. 1,7 Millionen Euro vor. Zum einen ist dies den konjunkturbedingt wegbrechenden Steuereinnahmen geschuldet, zum zweiten den Kürzungsplänen für den kommunalen Finanzausgleich, zum Dritten aber auch den kostenträchtigen Projekten, welche die Gemeinde Schöneck in den vergangenen Jahren durchgeführt bzw. geplant hat. Hier sind insbesondere die Südumgehung Kilianstädten und die Dreifeld- Sporthalle zu nennen. Wie auch immer: Da unklar ist, wie sich die Einnahmensituation weiterentwickeln wird, führt kein Weg daran vorbei, die Sparanstrengungen zu verstärken. Wir Grüne legten ein Sparpaket in Höhe von 450 TEUR vor (Teil 1 und 2 der nachfolgenden Tabelle).
Neben der Finanzkrise haben wir unverändert gegen die Klimakrise zu kämpfen. Der verhältnismäßig strenge Winter sollte uns darüber nicht hinwegtäuschen. Und das Scheitern des Klimagipfels in Kopenhagen hat wieder gezeigt, dass wir nicht warten dürfen, bis auf globaler Ebene Konsens über die zu treffenden Maßnahmen erzielt wird. Die Industrienationen mit dem höchsten Pro-Kopf-Ausstoß an Klimagasen müssen vorangehen, als Teil davon eben auch wir in Schöneck. Dafür mussten wir trotz der schwierigen Haushaltslage Mittel im Haushalt bereitstellen (Teil 3 der Tabelle).
Zur Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Seifried hier ...
Für immerhin 292 TEUR der Sparvorschläge sowie für den überwiegenden Teil unserer weiteren Vorschläge konnten wir die Zustimmung unseres Koalitionspartners SPD gewinnen.
Einen vollkommen anderen Ansatz verfolgten die Fraktionen von CDU/FDP. Sie wollten für 200 TEUR ein Beratungsunternehmen beauftragen, Vorschläge für eine Verwaltungsreform zu erarbeiten. Konkrete Sparvorschläge wurden dagegen kaum gemacht. Im Gegenteil: Nahezu all unsere - zugegebenermaßen teils unpopulären - Vorschläge wurden abgelehnt. Da aber am Ende über die vorgeschlagenen Maßnahmen politisch abgestimmt werden muss und der Mut zu unpopulären Maßnahmen in Schöneck nur bedingt vorhanden ist, wären die 200 TEUR arge Geldverschwendung. Unsere Ablehnung begründete Birgit Winterling. Hier ...
A propos Geldverschwendung: Als solche bezeichnete der Redner der CDU unsere vorgeschlagenen Maßnahmen für den Klimaschutz. Es zeigte sich daran wieder einmal, wie weit die Schönecker CDU umweltpolitisch selbst von ihren "Innovationsmotoren" in Berlin entfernt ist.

Übersicht Grüne Anträge Haushalt 2010/2011

Legende:
Anträge, die unverändert Zustimmung fanden
Anträge, die in veränderter Form Zustimmung fanden
Anträge, die abgelehnt wurden

1. Kürzung Investitionen

Nr. Bezeichnung / Teilhaushalt
Grüner Vorschlag 2010 (TEUR)
Grüner Vorschlag 2011 (TEUR)
Haushalts-  beschluss 2010
-5,5
-6,5
Geräte, die im Einsatz nicht akut benötigt werden, sondern für die Wartung der Ausstattung oder zur nachsorgenden Reinigung der Einsatzorte genutzt werden, sollen gemeinsam mit anderen Feuerwehren genutzt werden. Z.B. Nass- Trockensauger, Schlauchprüfgerät oder Hochdruckreiniger.
-30,0
Gemäß Änderungsantrag der SPD werden die Kosten für den Digitalfunk reduziert. Sonstige Geräte werden allerdings beschafft.
-6,0
-10,0
Die Anschaffung von geringwertigen Wirtschaftsgütern soll von 21 TEUR (2010) bzw. 31 TEUR (2011) um 6 bzw. 10 TEUR auf das Notwendigste reduziert werden.
0,0
Ablehnung durch alle anderen Fraktionen.
I302103001 Rathaus Büdesheim, Umgestaltung Zugang
-45,0
Anstatt einer kompletten Umgestaltung des Zugangs, Rückbau der Straße und Abbau der Waage soll lediglich der barrierefreie Zugang realisiert werden. Kostenansatz dafür TEUR 15 anstatt TEUR 90.
-45,0
Kompromiss mit der SPD: Kostenansatz wird um 45 TEUR reduziert anstatt um 75 TEUR.
-40,0
Der Spielplatz soll zunächst in einer Basis- Variante für 75 TEUR anstatt 115 TEUR realisiert werden.
-35,0
Kompromiss mit der SPD: Kostenansatz wird um 35 TEUR reduziert anstatt um 40 TEUR.
-2,1
-0,5
Eine Beleuchtungsanlage, digitale Schachuhren und eine Gesangsanlage mit Kastenanhänger sollen nicht subventioniert werden.
0,0
Die Vereinsförderung war ein Tabu für alle anderen Fraktionen, d.h. trotz der Haushaltslage werden unverändert ALLE Investitionszuschüsse gewährt.
-7,7
2,0
Die Prüfung nicht ortsfester Elektrogeräte soll an einen spezialisierten Dienstleister vergeben werden, anstatt ca. 10 TEUR zu investieren und regelmäßige Schulungen für das eigene Personal durchzuführen.
0,0
Die Position wurde mit einem Sperrvermerk versehen, um zunächst in einer Wirtschaftlichkeitsrechnung verschiedene Varianten gegenüberzustellen.
-11,0
Die Notwendigkeit zum Ausbau eines Wendehammers erscheint wenig dringlich.
0,0
Die Position wurde mit einem Sperrvermerk versehen, um die Notwendigkeit zu überprüfen.
-15,0
0,0
Die Planung des Umbaus soll zunächst ausgesetzt werden. Stattdessen soll nach Vorlage des in Auftrag gegebenen Verkehrskonzepts versuchsweise zunächst ohne bauliche Änderungen die Verkehrsführung geändert werden.
-15,0
Der Ansatz in 2010 wird beibehalten, stattdessen in 2011 reduziert.
-30,0
Die Anschaffung eines Kleintransporters kann entfallen, da bereits ca. 10 Fahrzeuge mit dem Verwendungszweck "Transport" im Bestand des Bauhofs sind.
-0,9
Auf die Anschaffung von Laubsaugern kann getrost verzichtet werden.
0,0
Die anderen Fraktionen halten Laubbläser für unabdingbar.
Summe Investitionskürzungen
-67,2
-141,9

-155,0

2. Konsolidierung Ergebnishaushalt

Nr. Bezeichnung / Teilhaushalt
Grüner Vorschlag 2010 (TEUR)
Grüner Vorschlag 2011 (TEUR)
Haushalts-  beschluss 2010
-4,0
0,0
Die Sanierung der Eingangstür zur Bücherei kann verschoben werden.
-8,0
0,0
Das gleiche trifft auch auf die alte Rathaustür zu.
0,0
Es soll ein Sperrvermerk erlassen werden, um die Details der geplanten Übereignung des Sportlerheims an den FC Büdesheim zu prüfen.
0,0
Alle Fraktionen stimmten dem Sperrvermerk zu.
-20,0
-47,0
Die Instandhaltungsarbeiten für Schönecker Straßen und Gewege sollen auf 100 TEUR gedeckelt werden.
-47,0
Aufgrund des harten Winters zogen wir die Kürzung für 2010 zurück. Die Kürzung für 2011 wurde mit der SPD verabschiedet.
-89,4
Der Kostendeckungsgrad des Friedhofs soll von derzeit ca. 60 auf 100 Prozent angehoben werden. Dazu sollen zunächst die Kosten herausgerechnet werden, die nicht unmittelbar dem Friedhofsbetrieb dienen (allgemeine Grünflächen). Die verbleibenden Kosten sollen künftig durch Gebührenerhöhungen voll gedeckt werden.
0,0
Die Kostendeckung bei den Friedhofsgebühren war für die anderen Fraktionen ein Tabu.
-65,0
0,0
Nachdem bereits organisatorische Maßnahmen zum Schallschutz am Bürgertreff getroffen wurden, kann auf bauliche Maßnahmen verzichtet werden.
-65,0
0,0
Alle Fraktionen stimmten dem Antrag zu.
-5,0
-12,0
Die Hortgebühren sollen um 20 Euro pro Monat erhöht werden. Dies entspricht der Kindergelderhöhung zum 1.1.2010. Das Hort- Angebot soll perspektivisch durch Ganztagesschulen abgelöst werden.
-5,0
-12,0
Summe Konsolidierungsanträge Ergebnishaushalt
-94,0
-148,4

-78,0
-59,0

Gesamtsumme Konsolidierung (Investitionen + Ergebnishaushalt)
-161,2
-290,3

-78,0
-214,0

3. Grüne Schwerpunktsetzung
Grüner Vorschlag 2010
Grüner Vorschlag 2011
Haushalts- beschluss 2010
5,0
0,0
Nicht nur zum Schutz vor Hochwasser sollen Feldrandhecken angelegt werden und die Retentionsflächen der Nidder und anderer Fließgewässer erweitert werden. Die Maßnahmen können vom Bauhof durchgeführt werden.
5,0
0,9
0,0
Das Büdesheimer Naturdenkmal "Platane" im Schlosspark soll geschützt werden. Die Arbeiten können vom Bauhof ausgeführt werden.
0,9
0,0
Alle Fraktionen stimmten dem Antrag zu.
15,0
0,0
Es soll, insbesondere nach dem Scheitern des Kopenhager Klimagipfels eine Studie durchgeführt werden, in der ermittelt wird, wo für die Gemeinde Schöneck die wirksamsten Handlungsfelder für den Klimaschutz sind.
30,0
20,0
Zusätzlich zu den Kosten für die Studie wurden Mittel für erste Umsetzungsmaßnahmen eingestellt. Gemeinsam mit der SPD wurde der Antrag verabschiedet.
0,0
Anstatt einer pauschalen Preisreduktion der Baugrundstücke "Auf dem Wald" sollen aufwandsneutral die Zuschüsse für die Errichtung von Energiesparhäusern erhöht werden.
0,0
Alle anderen Fraktionen lehnten den Antrag ab.
Summe Grüne Politik- Schwerpunkte
20,9