Benjes-Hecken und Renaturierung Fließgewässer
3130269000 Öffentliches Gewässer, Wasserbau, Anlagen
9100010   Aufwendungen für Bauhofsstunden

Antrag:
Die HH-Stelle wird für 2010 um 5.000 € erhöht.

Um zusätzliche Retentionsflächen für die Nidder oder andere Fließgewässer wie den Bettenburger Bach zu schaffen, sollen Gräben zugeschüttet werden.
Feldrandhecken haben zahlreiche positive Wirkungen: sie verhindern das Abschwemmen der Ackerkrume, sie vernetzen Biotope, sie schaffen zusätzliche Versickerungsfläche am Ort des Niederschlags und bremsen den schnellen Abfluss von Niederschlag, sie schaffen ein attraktiveres Naherholungsgebiet für Spaziergänger und Radfahrer.  Als Benjes-Hecken ausgeführt verursachen sie kaum Aufwand: Baumschnitt kann vom Bauhof aufgeschüttet werden.

Vorgetragene Rede:
Sehr geehrter Vorsitzender, sehr geehrte Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter,
wir Grünen möchten 5000,- Euro in Form von Bauhofstunden für die Anpflanzung von Feldrandhecken sowie Renaturierungsmaßnahmen der Schönecker Fließgewässer bereitstellen.
Besonders am Herzen liegen uns hier Renaturierungs.- bzw. Rettungsmaßnahmen beim Bettenburger Bach. (Das ist übrigens der Bach der auch die Fischteiche bei Oberdorfelden speißt). Wer den Bettenburger Bach kennt, hat vielleicht schon einmal im Frühjahr beobachten können, dass dieser mit Tausenden von Kaulquappen von unter Artenschutz stehenden Fröschen und Kröten besiedelt ist.
Aufgrund seiner durch Denaturierung begradigten Form und seiner geringen Wassertiefe fällt der Bach in Sommermonaten regelmäßig kurzzeitig trocken, wodurch der noch vom Wasser abhängige Froschnachwuchs elendig austrocknet und stirbt.
Wir Grünen möchten die 5 Tausend Euro in Form von Bauhofstunden deshalb im Haushalt bereitstellen, damit diesem Bach und seinen bedrohten Lebewesen z.B. durch den Einbau von Teichmulden oder der Anlage eines kleinen Teiches mit Überlauf oder ganz und gar durch einfaches, vom Bauhof durchführbares Zuschütten des unteren Teiles in der Nidderaue geholfen werden kann.
Wir bitten darum, Natur und Artenschutz nicht den finanziellen Interessen zum Opfer fallen zu lassen und dieser Haushaltsposition zuzustimmen. Vielen Dank
Andreas Schwarz