30.05.2006: Fußgängerampeln Frankfurter Straße

32 Stimmen dafür, 0 dagegen, 3 Enthaltungen

Beschluss:
Der Gemeindevorstand wird beauftragt, darauf hinzuwirken, dass die Fußgängerampeln in Schöneck, insbesondere  in Kilianstädten an der Kreuzung Büdesheimer/Frankfurter Straße, an Sonn- und Feiertagen auf Kontaktanforderung aktiviert werden können.

Immer wieder kommt es an Sonn- und Feiertagen an der Kreuzung Büdesheimer/Frankfurter Straße zu gefährlichen Begegnungen zwischen Passanten und dem fließenden Verkehr. Beim Überqueren der Kreuzung sind vor allem Fußgänger und Radfahrer von zu schnell in den Ort einfahrenden Autofahrern gefährdet. Bei erhöhtem Verkehrsaufkommen wird die Kreuzung schnell vor allem für Kinder zu unübersichtlich.
Dies betrifft in besonderer Weise die Fußgängerampel an der Frankfurter Straße in Höhe des Autohauses Heim. Hier endet der Radweg zwischen Oberdorfelden und Kilianstädten. Wer die Straße in Höhe der Einmündung Dresdener Straße nicht kreuzen will, weil zu hohe Geschwindigkeiten des ein- wie auswärts fahrenden Autoverkehrs drohen, könnte an der Ampelanlage sicher die Straße queren, wenn die Signalanlage nicht an Sonn- und Feiertagen abgestellt wäre. Gerade an diesen Tagen ist das Aufkommen der Radfahrer und Spaziergänger aber besonders hoch.
Passanten aus dem oberen Ortsteil Kilianstädtens können nur an dieser Kreuzung gefahrlos die Büdesheimer Straße in Richtung Bahnhof/Eisdiele und Büdesheim wechseln. Hier würde eine zumindest per Knopfdruck aktivierbare Fußgängersignalisierung  für Abhilfe sorgen und die Situation entschärfen.