30.05.2006: Team-Energiesparwettbewerb
Abstimmung:
17 Stimmen dafür, 18 dagegen, 0 Enthaltungen
Beschluss:
Der Gemeindevorstand wird beauftragt, ein Konzept für einen Team-Energiesparwettbewerb zu
entwickeln und umzusetzen.
Begründung:
Endlichkeit fossiler Energieträger, Klimawandel, Atomrisiken, Abhängigkeit von Energieimporten,
monopolistische Markstrukturen: jeder einzelne dieser Punkte ist Anlass genug, nachhaltige
Energiepolitik ganz oben auf die politische Agenda zu setzen. Jede Politikebene kann und muss
dafür ihre eigenen, spezifischen Ansatzpunkte und Strategien entwickeln.
Vereine bilden das wesentliche Rückgrat des sozialen, kulturellen und sportlichen Lebens in
unserer Gemeinde. Ihre angemessene Förderung verdient daher unsere höchste Aufmerksamkeit.
Gleichwohl musste die finanzielle Förderung in den vergangenen Jahren stark eingeschränkt
werden.
Mit einem Team-Energiesparwettbewerb können nachhaltige Energiepolitik und Vereinsförderung
auf optimale Weise miteinander verknüpft werden.
Nachfolgend skizzierte Teilnahmebedingungen sollen - basierend auf Erfahrungswerten - eine
möglichst konkrete Arbeitsgrundlage bilden und vermeiden, dass der Gemeindevorstand mit seinen
Überlegungen bei 0 beginnen muss.
Der Wettbewerb soll für 2007 auf Strom beschränkt bleiben, um zunächst die Komplexität gering
zu halten. Bei erfolgreichem Verlauf des Wettbewerbs kann - basierend auf den dann gesammelten
Erfahrungen - in den folgenden Jahren Heizenergie hinzugezogen werden. Davon wird - analog zum
CO2- Gebäudesanierungsprogramm auf Bundesebene als Nebeneffekt eine Belebung der lokalen
Wirtschaft erwartet.
Vorschlag Teilnahmebedingungen
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Begründung / Überlegung
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a) Teilnehmen können beliebige Teams, deren
Mitglieder in Schöneck wohnen. Ein Haushalt kann
nur für ein Team gemeldet werden.
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Der Wohnsitz Schöneck soll die einzige Einschränkung
darstellen. Teams können ansonsten beliebig sein, z.B.
Vereine, einzelne Vereinsmannschaften, Schulklassen,
Parteien o.ä. All diese Gruppierungen sollen per
Anschreiben zur Teilnahme eingeladen werden.
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b) Die Mindestgröße eines Teams beträgt 11
Personen.
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Dies eröffnet auch kleinen Vereinen und Gruppierungen
die Teilnahme. Auf der anderen Seite kann ein großer
Verein auch mehrere Teams anmelden. Die Zahl 11
ermöglicht evtl. Öffentlichkeitsarbeit in Analogie zum
Fußball.
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c) Es müssen alle Stromzähler der Haushalte der
Teammitglieder einbezogen werden.
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Falls ein Haushalt zwei Stromzähler hat, muss er beide
anmelden, um Manipulationen per Verschiebung zu
vermeiden.
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d) Anmeldungen müssen bis zum 31.12.2006
erfolgen. Gemeldet wird eine Liste der
Teammitglieder unter Angabe von Name, Anschrift,
Zählernummer, Start- und Ende- Zählerstand sowie
Ablesedaten des letzten Abrechnungsjahrs. Der
Team- Kapitän muss zusätzlich Telefonnummer und
nach Möglichkeit E-Mail-Adresse angeben.
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Aus Effizienzgründen sollte die gesamte Kommunikation
per E- Mail erfolgen. Die Meldungen erfolgen zunächst per
Selbstauskunft der Teilnehmer. Zur Überprüfung siehe
Punkt i).
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e) Die Ende-Zählerstände werden von den
Teilnehmern zwischen dem 16.12.2007 und dem
15.01.2008 abgelesen und vom Team-Kapitän unter
Angabe des jeweiligen Ablesedatums gemeldet.
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f) Gewinner ist das Team, das im Wettbewerbsjahr
2007 beim Stromverbrauch (kWh) die größte relative
Einsparung gegenüber dem Vergleichsjahr erzielen
konnte. Der erste Preis beträgt 2000 Euro, der zweite
Preis beträgt 1000 Euro, der dritte Preis beträgt 500
Euro. Pro Team werden die „besten 11 Mitglieder
ausgewertet.
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Die Auswertung der relativen Einsparung ermöglicht faire
Wettbewerbsbedingungen bei unterschiedlichen
Ausgangsstromverbräuchen. Die Beschränkung auf die
besten 11 Mitglieder ermöglicht, Ausreißer aus der
Wertung zu nehmen, so dass die Hemmschwelle für die
Anmeldung für Einzelpersonen reduziert wird: niemand
möchte schließlich die Gewinnchancen seines Team
gefährden.
Es sollte versucht werden, zusätzliche Sponsoren aus der
lokalen Wirtschaft zu gewinnen, die z.B. Sonderpreise
ausloben oder Vergünstigungen für Teilnehmer anbieten
können.
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g) Als Vergleichsjahr wird das letzte Jahr
herangezogen, das zum Zeitpunkt der Wettbewerbs-
Anmeldung bereits abgerechnet wurde. Bei einem
von 365 Tagen abweichenden Abrechnungsintervall
wird der Verbrauch des Vergleichsjahres vom
Auswertungsteam linear auf 365 Tage hoch- oder
heruntergerechnet.
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Die Ortsteile werden von den Versorgern OVAG und eon
Mitte AG in der Regel zu unterschiedlichen Zeiten
abgelesen: Büdesheim im November, Kilianstädten im
Januar und Oberdorfelden im April. Die Hochrechnungen
sind erforderlich, um ein Wettbewerbsjahr zu definieren
und dieses vergleichbar zu machen. Möglicherweise
können mit der Neuverhandlung der Konzessionsverträge
die Ablesedaten angeglichen werden, so dass dieser
„Kunstgriff entfällt.
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h) Für das Wettbewerbsjahr 2007 wird der Start-
Zählerstand zum 01.01.2007 durch lineare Hoch- oder
Herunterrechnung des Vergleichsjahres errechnet.
Der abgelesene Ende- Zählerstand wird vom
Auswertungsteam linear auf den 31.12.2007 hoch-
oder heruntergerechnet.
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i) Die Verbräuche und Zählerstände werden von den
Teilnehmern zunächst per Selbstauskunft erhoben.
Aus Fairness gegenüber den anderen Teilnehmern
werden die Angaben der Sieger wie folgt überprüft: 1.
Verbrauch und End- Zählerstand des
Vergleichszeitraums durch Vorlage der
entsprechenden Abrechnung des Stromversorgers, 2.
der End- Zählerstand wird zwischen dem 15. und
31.01.2008 vom Auswertungsteam überprüft. Dazu
wird ein Ablesetermin vereinbart. Der dann
abgelesene Stand wird auf den 31.12.2007
heruntergerechnet und ersetzt den unter h)
ermittelten Stand.
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Möglicherweise kann mit der Neuverhandlung der
Konzessionsverträge bei Zustimmung der Teilnehmer
(Datenschutz!) eine elektronische Übermittlung der
Zählerstände vereinbart werden, so dass die
Selbstauskunft und Überprüfung entfallen.
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j) Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
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