Idyllische Radtour mit den Schönecker Grünen
Die Schönecker Grünen laden hiermit alle Schönecker Bürgerinnen und Bürger zur ersten Schönecker Grünen Radtour 2006 ein.
Termin:
Die Tour findet am Sonntag, den 21. Mai 2006 bei vernünftigem Wetter statt. Bei schlechtem Wetter wird die Tour auf  Sonntag, den 28. Mai 2006 verlegt. Wenn Sie Fragen zur Tour haben, oder sich nicht sicher sind, ob sie wegen des Wetters statt findet, erreichen Sie unsere Tourhotline (Andreas Schwarz) unter 0172-7243595 oder eMail: radtour@gruene- schoeneck.de

Start / Treffpunkt:
Büdesheim: 10:00 Uhr am Rathaus.
Oberdorfelden: 10:00 Uhr am Backofen / Kirche
Kilianstädten:  10:15 Uhr am Bürgertreff

Streckenlänge:  ca. 20,5 Kilometer
Tourdauer: ca. 3 Stunden, davon 2 Stunden Fahrzeit.
Streckenprofil: Größtenteils gute Radwege mit leichten Steigungen und Abfahrten, sowie kurz gehaltene Ortsdurchfahrten..
Tourverlauf: Wir starten in den jeweiligen Ortsteilen und fahren zum Hauptstart nach Kilianstädten zum Bürgertreff. Von dort fahren wir über (ausgewiesene Radwege) die Wachenbucher Straße einen kleinen Anstieg hinauf, bis zur „Hohen Straße“, die wir dann in Richtung Oberdorfelden, vorbei am Lausbaum,  Richtung Bergen- Enkheim radeln. Entlang der „Hohen Straße“ (auf dem jetzigen Radweg  fand bereits in vorrömischer Zeit der Warenaustausch zwischen West- und Osteuropa statt) genießen wir den Ausblick auf die erfrischenden Frühlingsfelder und können bei klarer Sicht Feldberg, Odenwald und als Kontrast die Frankfurter Skyline sehen.
Vorbei am Oberdorfelder und Wachenbucher Wald radeln wir am Bischofsheimer Wald vorbei, wo uns mit Blick auf Maintal die fließenden Übergänge zwischen Natur und Großstadt bewusst werden.
Nach 11,5 Kilometern erreichen wir am „Berger Hang“ unseren Hauptrastplatz, an dem wir uns mit Mineralwasser, Bananen und Gebäck stärken.
Während des ca. 30 minütigen Aufenthaltes am „Berger Hang“ wird Dr. Bärbel Neuer- Markmann interessierten Zuhörern etwas über die Wichtigkeit der Streuobstwiesen für Mensch und Natur erzählen.
Nachdem wir uns erholt und gestärkt haben, setzen wir unsere Tour in Richtung Bad-Vilbel fort, genießen den schönen Ausblick in Richtung Taunus  und fahren am Bad Vilbeler-Stadtwald vorbei in Richtung Gronau / Niederdorfelden.
Kurz nach dem Vilbeler Stadtwald bei Kilometer 15,2 machen wir einen kurzen Stop an einem Amphibienschutzgebiet, wo uns Dr. Neuer-Markmann einen kurzen Überblick über die hier lebenden Tiere gibt.
Jetzt radeln wir den Grüngürtelradweg entlang der bunten Felder nach Gronau und von dort ein kurzes Stück an der Nidder entlang über Niederdorfelden zum Ziel nach Oberdorfelden, wo am „Alten Backofen“ für das leibliche Wohl gesorgt wird und gekühlte Getränke auf uns warten.
Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Verkehrstaugliche Räder, sowie die Kenntnis und das Befolgen der Straßenverkehrsordnung werden vorausgesetzt. Das tragen von Sicherheitshelmen, insbesondere für Kinder, sowie gut sichtbare Bekleidung wird empfohlen.
Startgeld / Tourerlös:
Statt eines Startgeldes würden wir uns über eine kleine Spende (Vorschlag 1bis 3 € pro Teilnehmer) freuen. Der Gesamterlös der Tour und der Getränke / Kuchenbar wird zur Anpflanzung von Feldrandhecken in Schöneck verwendet.
Anmeldung:
Am Veranstaltungstag vor Ort oder Voranmeldung per eMail unter: radtour@gruene- schoeneck.de
Wir freuen uns auf einen schönen und eindrucksvollen Ausflug mit Ihnen!
Andreas Schwarz