Störungsinformationen per SMS für Niddertalbahn-Pendler
Bereits 30% haben den Grünen Service gewählt
Zum Selbstläufer hat sich seit Inbetriebnahme im Jahr 2007 der Service entwickelt, den Schönecks Grüne für die Niddertalbahn anbieten. Pendler werden per SMS informiert, wenn einer der sechs Züge in der morgendlichen Hauptverkehrszeit ausfällt. Sie können sich so den Weg zum Bahnhof und das dortige Frieren ersparen.
Dieser Service spricht sich herum, zumindest unter den Pendlern. Nach jedem Zugausfall sind zahlreiche Neu-Registrierungen zu verzeichnen, so dass inzwischen 461 Pendler den Dienst nutzen, 239 davon aus den Schönecker Ortsteilen. Gemessen an der Zahl der Pendler sind das bereits über 30 Prozent, laut einer Verkehrszählung aus dem Jahr 2007. Über 14.000 SMS wurden in den vergangenen 4 Jahren verschickt.
Bis in die Chefetage der Deutschen Bahn hat sich offenbar noch nicht herumgesprochen, wie gefragt der Service bei ihren Kunden ist. Zwar hatte der frühere Bahnvorstand Mehdorn bereits 2001 einen solchen SMS-Dienst angekündigt, doch die Bemühungen dazu waren offenbar unter dem Börsenwahn-bedingten Kostendruck eher halbherziger Natur. So müssen Bahn- Kunden auch zehn Jahre danach immer noch auf dieses kundenfreundliche Angebot warten – sofern sie nicht an der Niddertalbahn wohnen.
Wolfgang Seifried