Gemeinsamer Antrag der Fraktionen Bündnis 90 / Die Grünen und CDU
Unterstützung der Schönecker Grundschulen bei der Entwicklung zu
Schulen mit Ganztagsangebot
Abstimmung:
Angenommen mit 22 Ja-Stimmen bei 11 Enthaltungen
Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung Schöneck unterstützt die Aktivitäten der Schulen im Gemeindegebiet, sich
zu Schulen mit Ganztagsangebot weiterzuentwickeln.
Der Gemeindevorstand wird beauftragt, die Schulen dabei weiterhin und stetig zu unterstützen, sei
es durch die Bereitstellung von vorhandenen Räumlichkeiten, administrativ oder politisch durch
Gespräche mit den Entscheidungsträgern und –gremien in Kreis und Land.
Die Gemeinde Schöneck ist bereit, im Rahmen des von der Landesregierung geplanten „Pakt für
den Nachmittag“ die den Gemeinden zugedachte Betreuung von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
sicherzustellen.
Begründung:
Für die Schönecker Grundschüler gibt es durch die gute Kooperation von Schulen,
Betreuungsvereinen und Gemeinde bereits zahlreiche Betreuungsplätze an den Nachmittagen.
Regelmäßig kommt es aber zu Sorgen, ob für ein neues Schuljahr wegen der stetig steigenden
Nachfrage auch wieder genügend Plätze zur Verfügung stehen. 2011 war hier z.B. Kilianstädten im
Fokus, aktuell zeichnen sich Engpässe in Büdesheim ab. Problematisch war und ist dabei immer
die ungeklärte Zuständigkeit für die Betreuung von Grundschulkindern.
Bereits im Jahr 2011 hat deshalb die Gemeindevertretung den Grundsatzbeschluss getroffen, die
Schönecker Schulen auf ihrem Weg zu Ganztagsschulen zu unterstützen, wenn diese dies wollen.
Mittlerweile hat die Kilianstädter Friedrich-Ebert-Schule einen Antrag auf Aufnahme in das Profil 1
gestellt. Die Gesamtkonferenz der Büdesheimer Sterntalerschule hat kürzlich beschlossen,
ebenfalls ein Konzept dafür zu erarbeiten und auf dieser Basis einen Antrag zu stellen.
Seitens der Schulen besteht zum Teil die Befürchtung, dass die Politik Verantwortung auf sie
abschieben wolle und sie anschließend damit allein lasse. Dieser Befürchtung soll mit diesem
Beschluss entgegengetreten werden.