Sitzung der Gemeindevertretung am 19.02.2008: Anmeldung zur Solarbundesliga mit großer Mehrheit beschlossen
Im Oktober hatten wir über einen Antrag die Anmeldung Schönecks zur Solarbundesliga gefordert. Der Antrag wurde zunächst zur Beratung in den Ausschuss für Umwelt, Soziales und Kultur überwiesen und nun bei nur einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen beschlossen. Dies ist sicherlich kein Meilenstein der Energiewende, aber ein kleiner Beitrag Schönecks dazu. Zum einen kann über die Solarbundesliga Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden - vielleicht reicht es ja zur Kreismeisterschaft. Zum anderen können die erhobenen Daten als Basis für systematische Energiepolitik genutzt werden: die kontinuierliche Förderung und der kontinuierliche und messbare Zuwachs von installierter Photovoltaik-Leistung und Kollektorfläche ist mindestens ebenso wichtig wie öffentlichkeitswirksame Pilotprojekte. Besonders freut uns, dass der Antrag auch bei CDU/FDP, die in der Vergangenheit ähnliche Anträge kategorisch ablehnten, große Zustimmung fand.
Überhaupt verlief die Sitzung parteiübergreifend sehr harmonisch. So wurde ein Antrag der FDP, öffentliche Bekanntmachungen der Gemeinde künftig auf der Homepage der Gemeinde zu veröffentlichen, einstimmig angenommen. Erstaunlich war allerdings der Antrag der FDP, in dem vorgeschlagen wurde, dass Reisepassinhaber künftig 9 Monate vor Ablauf der Pässe von der Verwaltung kostenlos hierauf hingewiesen werden. Trotz der Ausführungen des Bürgermeisters, dass der Gemeinde die Daten gar nicht vorliegen und so aufwendige Verzeichnisse zu führen wären, stimmte der CDU/FDP-Block dem Antrag zu. Komisches Abstimmverhalten der Verfechter einer schlanken Verwaltung und Befürworter von Eigenverantwortung der Bürger.