25.10.2007: „Anmeldung der Gemeinde Schöneck für die Solarbundesliga“

nach Beratung im Ausschuss für Umwelt, Soziales und Kultur in der GV-Sitzung vom 19.02.2008 angenommen: 35 Stimmen dafür, 1 Stimmen dagegen, 2 Enthaltungen

Beschlussvorschlag:
Der Gemeindevorstand wird beauftragt, die Gemeinde Schöneck bis zum 01.06.2008 für die Solarbundesliga (www.solarbundesliga.de) anzumelden und bis dahin die notwendigen Daten zu ermitteln bzw. zu erheben.

Die Nutzung der Sonnenenergie ist ein wesentlicher Baustein einer nachhaltigen, klimafreundlichen Energieversorgung, sowohl im Bereich der Wärmeerzeugung (Sonnenkollektoren) als auch im Bereich der Stromerzeugung (Photovoltaik).
Zur Zeit werden in Deutschland so viele Solaranlagen wie nie zuvor gebaut. Sie werden realisiert von  Bürgern, Landwirten, Unternehmen, Initiativen und Kommunen. Um diesen solarengagierten Akteuren ein Forum zu bieten, gibt es in Deutschland seit April 2001 die Solarbundesliga. Sie macht deren Engagement vor Ort bundesweit bekannt und weckt den Sportsgeist vieler Menschen, um den weiteren Ausbau der Solarenergie voranzutreiben. Veranstalter sind die Fachzeitschrift Solarthemen und die Deutsche Umwelthilfe. Bereits über 1100 Städte und Gemeinden beteiligen sich daran. Teilnahmestichtag 2008 ist der 01.06.
Die Daten sollten leicht zu erheben sein: Photovoltaik z.B. durch eine Anfrage beim Strom- Netzbetreiber, der den erzeugten Strom in sein Netz einspeist. Die Fläche von Sonnenkollektoren kann erhoben werden durch eine Befragung der Bürger über Pressemitteilungen, das Schönecker Parlament und die Internet-Site der Gemeinde. Hier kann auch ein Formular veröffentlicht werden, über das von den Betreibern die Daten erfasst werden können.