12.11.2009: Unterbindung von Lärm-Emissionen durch die Nutzung von Laubgebläsen

abgelehnt: 5 Stimmen dafür, 30 Stimmen dagegen

Beschlussvorschlag:
Der Gemeindevorstand wird beauftragt, auf die Nutzung von Laubgebläsen wie folgt Einfluss zu nehmen:
    • Vom Bauhof werden Laubgebläse künftig nicht mehr verwendet
    • Private Nutzer werden per Pressemitteilung und Gemeinde-Homepage auf die Einhaltung der Ruhezeiten und die Nutzung von Besen als Alternative hingewiesen

Herbstzeit ist Lärmzeit. Bauhof und private Grundstückseigner rücken dem Laub immer häufiger mit Laubgebläsen anstatt mit Besen zu Leibe. Dabei ist der Nutzen höchst fragwürdig, da das Laub nur von einer Stelle zur anderen geblasen wird und beim nächsten Windstoß wieder zurückkehrt. Mindestens gleich effektiv, geräuschlos, für die Nutzer gesünder und auch günstiger ist die Nutzung von Besen, wie das jahrhundertelang üblich und hinreichend war. Laubgebläse stellen keinerlei Fortschritt dar.
Die Gemeinde Schöneck soll ihre Bürger vor überflüssigem Lärm schützen und ihre Einflussmöglichkeiten nutzen, die Nutzung von Laubgebläsen auf ihrer Gemarkung so weit wie möglich zu unterbinden.