Finanzielle Mittel des Kreises für die Sterntaler Schule in Büdesheim – Mitwirkung der Gemeinde

Zur weiteren Beratung in den Ausschuss für Soziales, Familie, Jugend und Kultur überwiesen

Beschlussvorschlag unseres Änderungsantrags:
Der letzte Absatz wird am Ende wie folgt ergänzt:
Im Schreiben bietet der Gemeindevorstand seine Bereitschaft zu zeitnahen Gesprächen, zur kollegialen Zusammenarbeit und zur Prüfung von möglichen Synergien zwischen der Entwicklung von Schule und Gemeinde an. Namentlich erwähnt werden dabei:
    • der geplante Verkauf des Alten Schlosses mit der Möglichkeit, die Bücherei an die Sterntalerschule zu verlagern.
    • die Notwendigkeit der Schaffung von weiteren U3-Kinderbetreuungsplätzen, wofür sich neue Möglichkeiten ergäben, wenn die Schulkinder-Betreuung im kommunalen Hort an der Kirchgasse komplett an die Schule verlagert werden könnte.

Die Sterntalerschule ist Teil des Schönecker Ortsteils Büdesheim und wird von Schönecker Kindern besucht. Es erscheint deshalb deutlich sinnvoller, die Entwicklung der Schule in Zusammenarbeit zwischen Schule, Gemeinde und Kreis voranzutreiben. Übergreifende Absprachen und Planungen können zu besseren Ergebnissen führen als isolierte Planungen. Wenn die Gespräche zeitnah stattfinden, können die Ergebnisse sowohl bei den weiteren Planungen des Schloss-Verkaufs und der U3-Betreuung sowie bei der Aufstellung des Haushaltsplans 2016/2017 berücksichtigt werden.