Auszug aus unserem Wahlprogramm
Das vollständige Wahlprogramm finden Sie hier ...

Naturschutz = Klimaschutz
Bis 2020 wollen wir klimaneutrale Kommune werden. Dazu haben wir den Klimaschutz systematisiert und ein kommunales Klimaschutzkonzept beauftragt. Aus dem entstehenden Maßnahmenplan werden wir die effizientesten Maßnahmen - also solche, die bei geringsten Kosten den größten Klimanutzen versprechen – zügig umsetzen.
Bündnis 90 / Die Grünen wollen die vorbeugenden Maßnahmen gegen die Auswirkungen des Klimawandels verstärken. Diese sind meist kostenneutral – auf jeden Fall aber günstiger als die nachträgliche Behebung der Schäden. Hierzu muss in erster Linie die Versickerung des Starkregens am Ort des Niederschlags ermöglicht werden. Die neuen Flächenversiegelungen sind auf ein Minimum zu reduzieren. Auch die landwirtschaftlichen Flächen müssen durch Ackerrandstreifen und -hecken, Grünland und Streuobstwiesen eine bessere Versickerung zulassen.

Kinder und Jugendliche - gleiche Chancen für alle
Wir fordern in Schöneck anstatt der Kinderhorte Ganztagsschulen, die den Betreuungsbedarf berufstätiger Eltern abdecken können und allen Kindern bessere Chancen durch Förderung bieten.
Wir setzen uns ein für kostenlosen Unterricht an der Musikschule für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen. Musikalische Bildung fördert emotionale Intelligenz. Sie wirkt darüber hinaus sozial integrierend, sucht- und gewaltpräventiv. Dies gilt ebenso für offene Jugendarbeit, für die ein zentraler Jugendtreff an der Uferstraße einzurichten ist, sobald die Haushaltslage dies zulässt.
Wir gehen davon aus, dass gutverdienende Eltern bereit sind, für eine gute Betreuung in den gemeindlichen Kindertagesstätten einen angemessenen, ggf. höheren Betrag zu zahlen. Alle Kinder sollen die Chance zum Kindergartenbesuch haben. Im Gegenzug sollen daher die Beiträge für Eltern mit geringem Einkommen auf Antrag reduziert werden können.

Mobilität
Wir setzen uns für eine Mobilitätsverlagerung auf öffentliche Verkehrsmittel sowie auf Rad- und Fußverkehr ein. Wir wollen den Freizeit-Radverkehr durch Wege und Beschilderungen sowie Rad-Mitnahmemöglichkeiten in Bus und Bahn fördern. Zudem soll die Barrierefreiheit von Schönecks Straßen und Wegen verbessert werden, indem bei fälligen Sanierungsarbeiten die Bürgersteige abgesenkt werden.

Bürgerbeteiligung: Kommunalpolitik transparent und bürgerfreundlich
Wir bieten Mitsprachemöglichkeiten für Nichtmitglieder bei unseren offenen Fraktionssitzungen, die wir als „Grünen-Stammtisch“ abhalten (1. Mittwoch/Monat, Gaststätte Am Bahnhof Kilianstädten, 20.00Uhr). Bürgerversammlungen sollen von Informations- zu Initiativveranstaltungen werden (siehe z. B. die Arbeitsgruppe „Verkehrskonzept Kilianstädten“). Wir fordern längerfristig einen sogenannten “Bürgerhaushalt“.

Finanzen – die eigene Verantwortung ernst nehmen
Die Haushaltslage der Gemeinde Schöneck gebietet ein einziges Ziel: Konsolidierung. Die Ausschöpfung von Einnahmemöglichkeiten und konsequentes Sparen sind die einzigen Wege dorthin.
Die Stimme zu erheben, wenn Bund und Land Gesetze zu Lasten der Kommunen erlassen oder im Zuge der Umlageerhebung Mittel entziehen, gehört bei uns Grünen zu den Grundlagen des politischen Handelns.
Auf kommunaler Ebene werden wir uns einsetzen für die Einrichtung eines betrieblichen Vorschlagswesens in der Verwaltung, die Prüfung von Dienstleistungen und Investitionen, die Aktualisierung des Bedarfsentwicklungsplans der gemeindlichen freiwilligen Feuerwehr sowie die Erhöhung der Deckungsgrade der Gebührenhaushalte (Friedhof, Kindertagesstätten) und der Nutzungsentgelte der gemeindlichen Liegenschaften.
Interkommunale Zusammenarbeiten (z. B. bei Bauhöfen) halten wir zur Konsolidierung für unerlässlich, langfristig ggf. auch die Zusammenlegung mit einer der Nachbarkommunen.

Ortsteilschwerpunkte
Oberdorfelden: Einrichtung eines Seniorencafés im alten Backhaus in Eigenregie der Nutzer. Die für Seniorenarbeit zuständige Abteilung der Gemeinde Schöneck, die bisher noch im Rathaus Büdesheim ihre Büros hat, könnte an einem Vormittag in der Woche im Backhaus Sprechstunden abhalten.
Büdesheim: Unterstützung zum Erhalt der Läden des Ortes. Durch die von uns initiierte Mitmachaktion „Einkaufen in Büdesheim 2010/11“ soll das Bewusstsein geschaffen werden, dass jeder Bürger zum Erhalt der Ladenkultur beitragen kann.
Kilianstädten: Ein jährliches Event, um Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl zu festigen. Gewerbetreibende, Vereine, Parteien und alle Interessierten sollen ein gemeinsames Konzept zu einem „Kilianstädter Jahresfest“ (kulturelle, kulinarische und politische Vielfalt) entwickeln.
Birgit Winterling