Abstimmung:
zugestimmt: 19 Stimmen dafür, 18 Stimmen dagegen
Haushaltsplan 2007 - Fachbereich 3
Teilhaushalt Umweltschutz
Neu auszuweisen
Text: „Team-Stromsparwettbewerb“
Beschluss:
In einem Teilhaushalt Klimaschutz 3 14 01 nnnnn wird im Ergebnisplan folgendes Aufwandskonto
eingerichtet:
No.
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Bezeichnung
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Ansatz 2007
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Finanzplan
2008
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Finanzplan
2009
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Finanzplan
2010
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1
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Team- Stromsparwettbewerb
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10.000
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Da die Auszahlung der Preisgelder erst in 2008 erfolgen wird, die Verpflichtung aber mit Start des
Wettbewerbs entsteht, ist dies im Finanzplan über Rückstellungen zu berücksichtigen.
No.
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Bezeichnung
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Ansatz 2007
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Finanzplan
2008
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Finanzplan
2009
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Finanzplan
2010
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2
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Zuführung / Auflösung von
Rückstellung für Team-
Stromsparwettbewerb
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10.000
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-10.000
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Der Gemeindevorstand wird dazu beauftragt, einen Team-Stromsparwettbewerb mit Start am
01.07.2007, gemäß dem nachfolgend beschriebenen Konzept, durchzuführen.
Begründung:
Endlichkeit fossiler Energieträger, Klimawandel, Atomrisiken, Abhängigkeit von Energieimporten,
monopolistische Markstrukturen: jeder einzelne dieser Punkte ist Anlass genug, nachhaltige
Energiepolitik ganz oben auf die politische Agenda zu setzen. Jede Politikebene kann und muss
dafür ihre eigenen, spezifischen Ansatzpunkte und Strategien entwickeln.
Vereine bilden das wesentliche Rückgrat des sozialen, kulturellen und sportlichen Lebens in
unserer Gemeinde. Ihre angemessene Förderung verdient daher unsere höchste Aufmerksamkeit.
Gleichwohl musste die finanzielle Förderung in den vergangenen Jahren eingeschränkt werden.
Mit einem Team-Energiesparwettbewerb können nachhaltige Energiepolitik und Vereinsförderung
auf optimale Weise miteinander verknüpft werden.
Die örtlichen Gewerbebetriebe können den Wettbewerb auf kreative Weise als wirksame
Werbeplattform nutzen.
Anlage zu Haushaltsplan 2007 - Fachbereich 3 Teilhaushalt Umweltschutz (Konzept
Stromsparwettbewerb)
Teilnahmebedingungen
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Begründung / Überlegung
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- Teilnehmen können beliebige Teams, deren
Mitglieder in Schöneck wohnen. Ein
Haushalt kann nur für ein Team gemeldet
werden.
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Der Wohnsitz Schöneck soll die einzige
Einschränkung darstellen. Teams können ansonsten
beliebig sein, z.B. Vereine, einzelne
Vereinsmannschaften, Schulklassen, Parteien o.ä.
All diese Gruppierungen sollen per Anschreiben zur
Teilnahme eingeladen werden.
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- Die Mindestgröße eines Teams beträgt 11
Personen.
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Dies eröffnet auch kleinen Vereinen und
Gruppierungen die Teilnahme. Auf der anderen Seite
kann ein großer Verein auch mehrere Teams
anmelden. Die Zahl 11 ermöglicht evtl.
Öffentlichkeitsarbeit in Analogie zum Fußball.
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- In die Auswertung können nur Teilnehmer
einbezogen werden, die das komplette
Vergleichsjahr und das komplette
Wettbewerbsjahr ihren Haushalt unter
gleicher Anschrift in Schöneck unterhielten.
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Umzüge – egal ob innerhalb Schönecks – oder
von/nach Schöneck führen zu
Wettbewerbsverzerrungen. Veränderungen innerhalb
der Haushalte (z.B. Auszug eines Kindes) sind zwar
auch verzerrend, werden aber zugelassen, weil sie
kaum überprüft werden können.
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- Es müssen alle Stromzähler der Haushalte
der Teammitglieder einbezogen werden.
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Falls ein Haushalt zwei Stromzähler hat, muss er
beide anmelden, um Manipulationen per
Verschiebung zu vermeiden.
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- Anmeldungen müssen bis zum 30.06.2007
erfolgen. Gemeldet wird eine Liste der
Teammitglieder unter Angabe von Name,
Anschrift, Zählernummer, Start- und Ende-
Zählerstand sowie Ablesedaten des letzten
Abrechnungsjahrs. Der Team-Kapitän muss
zusätzlich Telefonnummer und nach
Möglichkeit E-Mail-Adresse angeben.
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Aus Effizienzgründen sollte die gesamte
Kommunikation per E-Mail erfolgen. Die Meldungen
erfolgen zunächst per Selbstauskunft der
Teilnehmer. Zur Überprüfung siehe Punkt i).
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- Die Ende-Zählerstände werden von den
Teilnehmern zwischen dem 16.05.2008 und
dem 15.07.2008 abgelesen und vom Team-
Kapitän unter Angabe des jeweiligen
Ablesedatums gemeldet.
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- Gewinner ist das Team, das im
Wettbewerbsjahr 2007/2008 beim
Stromverbrauch (kWh) die größte relative
Einsparung gegenüber dem Vergleichsjahr
erzielen konnte. Pro Team werden die
„besten“ 11 Mitglieder ausgewertet. Teams,
die mit weniger als 11 Mitgliedern an der
Endauswertung teilnehmen, können nicht in
die Wertung einbezogen werden.
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Die Auswertung der relativen Einsparung ermöglicht
faire Wettbewerbsbedingungen bei unterschiedlichen
Ausgangsstromverbräuchen. Die Beschränkung auf
die besten 11 Mitglieder ermöglicht, Ausreißer aus
der Wertung zu nehmen, so dass die
Hemmschwelle für die Anmeldung für
Einzelpersonen reduziert wird: niemand möchte
schließlich die Gewinnchancen seines Team
gefährden.
Es sollte versucht werden, zusätzliche Sponsoren
aus der lokalen Wirtschaft zu gewinnen, die z.B.
Sonderpreise ausloben oder Vergünstigungen für
Teilnehmer anbieten können.
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- Als Vergleichsjahr wird das letzte Jahr
herangezogen, das zum Zeitpunkt der
Wettbewerbs-Anmeldung bereits
abgerechnet wurde. Bei einem von 365
Tagen abweichenden Abrechnungsintervall
wird der Verbrauch des Vergleichsjahres
vom Auswertungsteam linear auf 365 Tage
hoch- oder heruntergerechnet.
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Die Ortsteile werden von den Versorgern in der
Regel zu unterschiedlichen Zeiten abgelesen:
Büdesheim im November, Kilianstädten im Januar
und Oberdorfelden im April. Die Hochrechnungen
sind erforderlich, um ein Wettbewerbsjahr zu
definieren und dieses vergleichbar zu machen.
Möglicherweise können von eon Mitte die
Ablesedaten angeglichen werden, so dass dieser
„Kunstgriff“ entfällt.
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- Für das Wettbewerbsjahr 2007/2008 wird
der Start-Zählerstand zum 01.07.2007 durch
lineare Hoch- oder Herunterrechnung des
Vergleichsjahres errechnet. Der abgelesene
Ende-Zählerstand wird vom
Auswertungsteam linear auf den 30.06.2008
hoch- oder heruntergerechnet.
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- Die Verbrauche und Zählerstände werden
von den Teilnehmern zunächst per
Selbstauskunft erhoben. Aus Fairness
gegenüber den anderen Teilnehmern werden
die Angaben der Sieger wie folgt überprüft:
1. Verbrauch und End- Zählerstand des
Vergleichszeitraums durch Vorlage der
entsprechenden Abrechnung des
Stromversorgers, 2. der End- Zählerstand
wird zwischen dem 16. und 31.07.2008 vom
Auswertungsteam überprüft. Dazu wird ein
Ablesetermin vereinbart. Der dann
abgelesene Stand wird auf den 30.06.2007
heruntergerechnet und ersetzt den unter h)
ermittelten Stand.
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Möglicherweise kann mit dem Netzbetreiber eon
Mitte bei Zustimmung der Teilnehmer (Datenschutz!)
eine elektronische Übermittlung der Zählerstände
vereinbart werden, so dass die Selbstauskunft und
Überprüfung entfallen können.
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- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
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Preise:
1. Preis: 5.000 Euro
2. Preis: 2.500 Euro
3. Preis: 1.000 Euro
4. Preis: 500 Euro
5. Preis: 300 Euro
6. Preis: 200 Euro
Unter den teilnehmenden Teams, die nicht in den Preisrängen landen, werden zusätzlich 5 mal 100
Euro verlost. Bedingung: das Team muss im Wettbewerb Einsparungen gegenüber dem
Vergleichsjahr erzielt haben.
Zeitplanung und Öffentlichkeitsarbeit:
- 11 Wochen vor Start: Alle Schönecker Gewerbebetriebe werden von der Gemeinde
angeschrieben, ob sie Sonderpreise stiften wollen oder den Teilnehmern Vergünstigungen
gewähren wollen. Betriebe können auf vielfältige Art vom Wettbewerb profitieren: der
Elektriker durch Aufträge zur Optimierung der Hausinstallation, der Bäcker durch den
Verkauf von Sonntagsbrötchen anstatt der Aufbackmischung im heimischen Backofen, die
Reinigung kann das private Waschen und Bügeln ersetzen, das Restaurant kann den
einen oder anderen Zusatzgast am Mittagstisch begrüßen.
- 7 Wochen vor Start: Frist für Rücklauf der Antworten der Gewerbebetriebe.
- 6 Wochen vor Start: auf der Website der Gemeinde werden Informationen über den
Stromsparwettbewerb an prominenter Stelle platziert. In der lokalen Presse sowie im
Schönecker Parlament wird ebenfalls über den Wettbewerb berichtet.
- 6 Wochen vor Start: alle Schönecker Vereine, Schulen, Kindergärten, Parteien etc. werden
zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen. Folgende Unterlagen werden ihnen in 11-facher
Ausfertigung zugesandt: a) Wettbewerbsbeschreibung, Teilnahmebedingungen und Preise,
b) Auflistung der Sonderpreise- und Vergünstigungen der Schönecker Unternehmen, c)
Anmeldeliste auf Papier und elektronisch, d) Energiesparbroschüre der dena. Weiter
werden ihnen Vorträge von Energieberatern (von eon Mitte bzw. von der
Verbraucherzentrale) in ihren Vereinsheimen angeboten.
- 3 Wochen vor Start: erneute Presseinformation.
- 30.06.2007: Anmeldeschluss
- 01.07.2007: Start des Wettbewerbs.
- Bis 2 Wochen nach Start: die Team-Mitglieder aller Teams erhalten von der Gemeinde
eine schriftliche Teilnahmebestätigung mit Auflistung der von den lokalen
Gewerbetreibenden angebotenen Vergünstigungen. Die Teilnahmebestätigung kann zur In-
Anspruchnahme der Vergünstigungen bei den Gewerbetreibenden vorgelegt werden und
von diesen abgehakt werden, um ggf. einen Missbrauch durch Mehrfach-Inanspruchnahme
zu vermeiden.
- 5,5 Monate nach Start: Anschreiben der Team-Kapitäne mit der Bitte, an einer
Zwischenauswertung zur Ermittlung der „Herbstmeisterschaft“ teilzunehmen (keine Pflicht).
6,5 Monate nach Start: Öffentlichkeitsarbeit zur Zwischenauswertung