Mobilität in Schöneck
    • Von Büdesheim und Oberdorfelden zum Neujahrsempfang nach Kilianstädten?
    • Von Kilianstädten und Oberdorfelden zu den Schlosskonzerten nach Büdesheim?
    • Von den Ortsteilen zum Musikschulunterricht an den Schulen oder im Bürgertreff?
    • Von Schöneck ins Schwimmbad nach Nidderau?
    • Von Schöneck ins Kino nach Nidderau?
    • Von Schöneck zu Kulturveranstaltungen nach Nidderau ?
    • Von Schöneck zum Konzert nach Wilhelmsbad?
    • Von Schöneck ins Theater nach Frankfurt?
    • Von Schöneck zu Kulturveranstaltungen nach Hanau ?

Mit dem Pkw kein Problem. Aber was macht jemand, der kein Auto sein eigen nennt, nicht (mehr) Fahrrad fahren kann oder dem das Gehen schwer fällt?
Bürgern einer lebendigen Gemeinde zwischen Großstadt und Kultur sollte Beweglichkeit jenseits vom Automobil möglich sein. Hier in Schöneck ist Frau und Mann aber sogar innerhalb der einzelnen Ortsteile auf das Auto angewiesen, will er oder sie einkaufen, zum Rathaus oder zum Facharzt.
Zusätzlich gibt es gemeinsame Angebote mit Nidderau, die ebenfalls nur mobilisierte Personenkreise nutzen können.
    • Musikschule Schöneck – Nidderau
    • Kulturprogramm Schöneck – Nidderau
    • Kunstwerkstatt Schöneck – Nidderau
    • ADFC - Allg. Deutscher Fahrrad-Club-Ortsgruppe Nidderau-Schöneck / Eichen
    • Imkerverein Schöneck - Nidderau

Schönecker Kinder werden auf immer mehr Schulen verteilt, aber weder Bahn noch Bus fahren ausreichend oft (der Schulbus von Bischofheim fährt nach der 7.oder 8. Stunde nur bis Niederdorfelden) und sind im Takt auf die Unterrichtszeiten abgestimmt. Der Schulbus nach Hanau fährt Büdesheim und Oberdorfelden alternierend an. Zur Diskussion steht auch der Bus nach Nidderau zur Bertha-von-Suttner-Schule, seit sich die Schulbezirke geändert haben.
Schulveranstaltungen in den Nachmittagsstunden oder abends zu besuchen, ist mit dem ÖPNV auch nicht möglich.
Um Schöneck auf Dauer attraktiv zu gestalten, ist es notwendig, sich in Zeiten, in denen Kraftstoffe knapp und teurer werden, darum zu bemühen, wie die Menschen in Schöneck die Angebote innerhalb des Ortes und im Umland nutzen können.
Nicht jede Familie sieht sich in der Lage, ständig ein Mitglied als Chauffeur abzustellen oder aber jedem gerade 18 Jahre alt gewordenen Familienmitglied ein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen.
Denkbare Möglichkeiten sind:
    • Ein Bus, der innerhalb Schönecks oder zwischen Schöneck und Nidderau bei Bedarf eingesetzt wird.
    • Die Niddertalbahn fährt auch am Wochenende.
    • Anschluss an einen Nachtbus vor allem an den Wochenenden: „Sternstunden miterleben, dank Nachtbus feiern bis der Morgen graut“ – Das Motto für den Nachtbus zwischen Frankfurt, Dreieich, Langen und Neu-  Isenburg, das nicht nur bei unserer Jugend Anklang fände.
    • Eine Anbindung an das Busnetz von Hanau: Der HU 9 hat in Mittelbuchen einen Zeitpuffer von 11 Minuten. Hier wäre zu prüfen, ob eine Verlängerung der Linie bis Kilianstädten möglich wäre.
    • Die Anbindung an das Busnetz von Nidderau: Verlängerung der Nidderaulinie von Heldenbergen über Schöneck nach Windecken
    • Auf den Strecken Hanau – Schöneck/ Bad Vilbel - Schöneck Einrichten eines  Anrufsammeltaxidienst (AST). Vor allem AST bieten die Möglichkeit, attraktive Taktzeiten zu geringen Kosten in verkehrsschwachen Zeiten zur Verfügung zu stellen. Dies würde ein ÖPNV-Angebot abrunden und somit die Gesamtattraktivität des Systems steigern.

Wir Schönecker Grünen werden die immer bessere Anbindung an die umliegenden Gemeinden Schritt für Schritt verfolgen und jedes Haushaltsjahr überdenken, welcher Schritt finanzierbar ist.
Dr. Bärbel Neuer-Markmann