Glaubensfragen zur Atomenergie
Glauben Sie, dass die militärische Nutzung der Kernenergie von der friedlichen getrennt werden kann?
Glauben Sie, dass man andere Völker wirksam dazu drängen kann, auf Kernenergie zu verzichten, solange man sie selbst nutzt?
Glauben Sie, dass mit absoluter Sicherheit vermieden werden kann, dass radioaktives Material in falsche Hände gerät?
Glauben Sie, dass Atomkraftwerke Flugzeugabstürze oder Terrorangriffe mit Flugzeugen aushalten?
Wussten Sie, dass das Atommüllendlager in Gorleben nur deshalb jahrelang favorisiert wurde, weil die damals regierende CDU das Gutachten zu Gorleben in entscheidenden Passagen hat ändern lassen? Glauben Sie, dass heute lebende Menschen die Sicherheit von Atommüll- Endlagern über tausende von Jahren beurteilen und garantieren können?
Glauben Sie, dass Menschen die komplexe Atomtechnik allzeit fehlerfrei bedienen können, so dass ein GAU mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden kann?
Wussten Sie, dass am 24. Juli 2009 acht der 17 deutschen Atomkraftwerke gleichzeitig außer Betrieb waren, ohne dass Versorgungsengpässe entstanden wären? Wussten Sie, dass mittlerweile 15 Prozent des bundesweit erzeugten Stroms aus regenerativen Quellen kommen? Wussten Sie, dass 2007 und 2008 soviel Wind- und Sonnenstrom zugebaut wurde, dass damit zwei Atomkraftwerke ersetzt werden könnten? Glauben Sie an die Stromlücke?
Wenn Sie nur eine der Glaubensfragen mit Nein beantwortet haben, dann ist das einer der guten Gründe, am 27. September Grün zu wählen.
graphic