Der Blick auf die Ortsteile mit anderen Augen auf die Innerortsentwicklung.
Schöneck transparent!
Die Metropolregion Rhein-Main und die Innenentwicklung der Gemeinde Schöneck sind die Themen von 53 Studierenden der Landschaftsarchitektur an der Hochschule Ostwestfalen- Lippe in Höxter. Sie werden vom 15.-17. April in Schöneck zu Gast sein und sich der Schönecker Ortsteile  annehmen. In 8 Arbeitsgruppen werden sie konzeptionell arbeiten und die Ortsteile erkunden. Bereits am Sonntag nach ihrer Ankunft stehen ihnen Bürger zur Verfügung, die Input zu  verschiedenen Fragestellungen liefern. Danach geht es in Gastfamilien.
Die Bürger aus Oberdorfelden, Büdesheim und Kilianstädten  werden sich am 16. und 17. April interessierten jungen Menschen gegenüber sehen, die gespannt sind, was es zum jeweiligen Ortsteil zu erzählen gibt.
Bei der Suche nach einem "typischen" Ort im verstädterten Ballungsraum Rhein-Main mit "typischen" Problemen, aber auch mit gelungener Positionierung im regionalen Kontext, fiel die Wahl von Frau Prof. Dr. Petra Rau auf Schöneck. Zusammen mit Dipl. Geogr. Jörg Wehrmann, Planergruppe ASL aus Frankfurt werden sie zweieinhalb Tage lang viele Themen im Kontext Stadt und Region diskutieren. Die Ergebnisse des Workshops werden am 17. April um 17.00 Uhr in der Nidderhalle der Schönecker Bevölkerung präsentiert.
Sicher werden die Ergebnisse spannend und kreativ sein und möglicherweise Denkanstöße geben können, mit denen die Schönecker dann gemeinsam mit der grünen Bürgermeisterkandidatin Frau Dr. Neuer-Markmann weitere Perspektiven entwickeln können, ohne dass im Vorfeld ein teures Planungsbüro zu Rate gezogen werden muss.