Guter Start für Koalitionäre
27.04.2006. Rundweg zufrieden äußerte sich Peter Zittier, Mitglied im Sprecherrat von Bündnis90/Die Grünen in Schöneck, mit dem Verlauf der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung am  Dienstag, den 25.04.2006, im Kilianstädter Bürgertreff.
Die in Koalitionsverhandlung stehenden Parteien von SPD und Grüne brachten ihre gemeinsame Liste für den Gemeindevorstand durch. Damit wurde erstmals eine Vertreterin der Partei Bündnis90/Die Grünen, Claudia Rixecker, zur 1.Beigeordneten und damit zur Stellvertreterin für Bürgermeister Ludger Stüve – SPD gewählt.
„Besser hätte der Start nicht sein können. Wenn nun in den kommenden Wochen die Koalitionsverhandlungen mit den Sozialdemokraten zum positiven Abschluss gebracht werden, wovon ich fest ausgehe, werden wir nach mehr als 20 Jahren Opposition erstmals Regierungsverantwortung in Schöneck übernehmen!“
Diese Aufgabe wird angesichts der finanziellen Lage der Gemeinde Schöneck sicherlich nicht einfach werden. Ein Fehlbetrag im Verwaltungshaushalt aus den Vorjahren in Höhe von ca. 1.3 Millionen € und ein Schuldenstand in Höhe von mehr als 5 Millionen € im Vermögenshaushalt zwingen die politisch Verantwortlichen zu kreativen und kostengünstigen Lösungen, um die Gemeinde Schöneck weiterhin voranzubringen. Hierbei werden auch die vermutlich aus der Opposition agierenden Parteien von CDU und FDP Verantwortung übernehmen müssen. „Wir werden in der laufenden Legislaturperiode versuchen, bei wichtigen Vorhaben einen breiten Konsens herzustellen und bieten eine zum Wohle der Gemeinde Schöneck dienende Gesprächsbereitschaft an, bei der auch der Bevölkerung ein größeres Mitsprachrecht eingeräumt werden soll. Die geringe Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl ist ein deutliches Indiz dafür, dass wir Politikerinnen und Politiker mehr auf die Bevölkerung zugehen müssen“ meint Peter Zittier.
Bündnis90/Die Grünen haben nunmehr auch ihre Vertreter für die Ausschüsse nominiert. In den Haupt- und Finanzausschuss wird Peter Zittier, in den Ausschuss für Umwelt, Soziales und Kultur wird Andreas Schwarz und in den Ausschuss Strukutrplanung, Bauen und Verkehr wird Wolfgang Seifried einziehen.
Da der Haupt und Finanzausschuss auf 11 Mitglieder erweitert wurde, um auch der FDP dort eine feste Teilnahme zu ermöglichen, müssen Bündnis 90/Die Grünen noch einen weiteren Vertreter bestimmen. „Schon bei der ersten Sitzung werden wir hier versuchen, die Mitglieder dazu zu bewegen, auf einen Teil ihrer Sitzungsgelder zu verzichten, um keine höheren Kosten durch die Aufstockung zu verursachen“ erläutert Zittier abschließend.