SPD-Fraktion                                                Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Walter Rauch                                                  Dr. Bärbel Neuer-Markmann
Herrnhofstr. 2                                                 Hainstr. 13
61137 Schöneck                                             61137 Schöneck

Schöneck, 20 April 2006

Gemeinsame Presserklärung der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

SPD und Bündnis 90/Die Grünen streben Koalition an!

Die Fraktionen der Schönecker SPD und von Bündnis 90/Die Grünen streben im Nachgang zu den ersten Sondierungsgesprächen die Bildung einer Koalition an.
Wie die Fraktionsvorsitzenden Walter Rauch (SPD) und Dr. Bärbel Neuer-Markmann (Bündnis 90/Die Grünen) im Rahmen einer gemeinsamen Pressemitteilung erklären, werde man in den nächsten Wochen eine schriftliche Vereinbarung ausarbeiten, in der die maßgeblichen Eckpfeiler für die geplante Zusammenarbeit festgelegt werden sollen.
„Im Rahmen der Sondierungsgespräche haben wir viele Gemeinsamkeiten festgestellt. Wir sind daher zuversichtlich, dass eine Koalition erfolgreich arbeiten kann“, so Walter Rauch. Dr, Bärbel Neuer-Markmann ist insbesondere davon überzeugt,  auch aufgrund der personellen Veränderungen in beiden Fraktionen, dass dabei jeder Partner seine individuellen Stärken einbringen  kann  und es so vor allem für die Bürger Schönecks eine produktive Verbindung gibt hin zu mehr Lebensqualität unter Berücksichtigung des nachhaltigen Umgangs mit den vorhandenen Ressourcen.  „ Unter den gegebenen Voraussetzungen bin ich mir aber auch sicher, dass wir auf gleicher Augenhöhe agieren können und jenseits der festgesteckten Ziele immer noch genug Spielraum haben eigene  Ideen und unverkennbare Profile zu entwickeln.“
Einen Schwerpunkt der Zusammenarbeit sehen SPD und Grüne bei der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Kilianstädten, die im Zuge der Fertigstellung der Südumgehung in Angriff genommen werden muss. Die Wiederbelebung des sogenannten „Flaschenhalses“ sei von besonderer Bedeutung. Gerade bei diesem Thema werde man auf einen breiten Dialog mit allen Betroffenen setzen.
Der Koalitionsvertrag werde ferner Vereinbarungen zu den Themen Kinder- u. Jugendbe- treuung, Ansiedlung einer Seniorenwohneinrichtung, Natur- und Umweltschutz sowie zur Entwicklung des Gewerbestandorts Schöneck enthalten.
Für den Bau eines Jugendclubs und einer Dreifachsporthalle sollen klare Zielvorgaben getroffen werden. Dabei sei man sich einig, dass das wann und wie der Realisierung dieser Projekte von der absehbaren Verbesserung der Finanzsituation der Gemeinde abhängig ist. Eine geordnete Entwicklung der Gemeindefinanzen sei beiden Fraktionen wichtig.
Übereinstimmend wolle man bei Entscheidungen zu zentralen Themen der Gemeinde- entwicklung auf eine stärkere und frühzeitige Bürgerbeteiligung und einen breiten Konsens aller Fraktionen setzen.

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung am 25.04.06 soll die Zusammenarbeit der neuen Partner untermauert werden. SPD und Bündnis 90/Die Grünen werden hinsichtlich der Wahl der ehrenamtlichen Mitglieder des Gemeindevorstands eine gemeinsame Liste bilden.

gez. Walter Rauch                                                               gez. Dr. Bärbel Neuer-Markmann
Fraktionsvorsitzender                                                          Fraktionsvorsitzende