Grüne machen Vorschläge für Lärmaktionsplan
Tempolimits in Büdesheim und Oberdorfelden
Schöneck. Bündnis 90 / Die Grünen wollen in der kommenden Sitzung der Gemeindevertretung, einen Tag nach dem internationalen Tag des Lärms, Tempolimits von 30 Stundenkilometern für die Ortsdurchfahrt Büdesheim und von 70 Stundenkilometern für die Ortsumfahrung Oberdorfelden vorschlagen.
Bei der Umsetzung der EU-Umgebungslärmrichtlinie werden bis Ende Mai vom Regierungspräsidium Vorschläge für Lärmaktionspläne im Regierungsbezirk Darmstadt abgefragt. Zuvor wurde eine umfangreiche Lärmkartierung durchgeführt. Im Gemeindegebiet Schöneck liegt dabei die B521-Ortsdurchfahrt Büdesheim nach Information der Grünen oberhalb der vom Umweltbundesamt vorgegebenen Auslösewerte für Lärmaktionspläne von 55 db(A) nachts.
„Mehr als ein Nebeneffekt ist dabei, dass die Aufenthaltsqualität im Büdesheimer Ortskern verbessert würde, der Einzelhandel davon dauerhaft profitieren und so eine Verwaisung des Ortskerns wie in vielen anderen Gemeinden vermieden werden könnte“, erläutert der Schönecker Gemeindevertreter Wolfgang Seifried.
Ebenso liegt gemäß der Berechnungen des hessischen Verkehrsministeriums die L3008- Ortsumgehung Oberdorfelden über dem Grenzwert von 55 db(A). Für Oberdorfelden gab es bereits im Jahr 2011 eine fraktionsübergreifende Forderung nach einem Tempolimit, die durch ein Schreiben an den hessischen Verkehrsminister untermauert wurde. Dieses Schreiben wurde nun vor wenigen Tagen abschlägig beschieden, unter anderem auch mit Verweisen auf Fehler, die die damals selbständige Gemeinde Oberdorfelden bereits im Jahre 1967 begangen habe. Seifried, der auch Direktkandidat für die Landtagswahl im September ist, kritisiert, dass „man im FDP-geführten Verkehrsministerium lieber zwei Jahre lang die Archive auf der Suche nach Schuldigen durchstöbern lässt, als einfach die beiden Schilder abzubauen, welche heute die um Oberdorfelden herum geltenden Tempolimits unterbrechen“. Dies wäre sicherlich kostengünstiger gewesen, hätte den Anwohnern wieder einen ruhigeren Schlaf beschert und würde die Autofahrer auf  den 900 Metern gerade mal 15 Sekunden Zeit kosten.
Zum GRÜNEN Antrag in der Gemeindevertretung hier ...