Bündnis90/Die Grünen verzichten auf eigene Kandidatur
19.10.2006. Partei und Fraktion von Bündnis90/Die Grünen in Schöneck haben beschlossen, für die im Januar 2007 stattfindende Bürgermeisterwahl keine eigene Kandidatin zu nominieren. Wichtige Punkte grüner Politikvorhaben in Schöneck sind  im Koalitionsvertrag mit der SPD wieder zu finden. Erste Erfolge dieser Zusammenarbeit sind auch schon erkennbar. „Vor diesem Hintergrund macht es keinen Sinn, gegen den von den Sozialdemokraten nominierten Bürgermeister anzutreten“, sagt die Fraktionsvorsitzende Bärbel Neuer Markmann, die aber auch auf Grund starker beruflicher Belastung auf eine eigene Kandidatur verzichtete. Dem pflichtet Peter Zittier, Mitglied im Sprecherrat bei Bündnis90/Die Grünen und Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses bei, der zudem betont, „dass  Bürgermeister Stüve auch dank seiner beruflichen Qualifikation in der Lage war, die Finanzkraft der Gemeinde Schöneck trotz großer Herausforderungen zu stabilisieren und zu erhalten.“
„Sicherlich hätten wir“, so Zittier weiter  „in der vergangenen Legislaturperiode auch andere politische Schwerpunkte  gesetzt, aber was noch nicht ist, kann in der jetzigen Koalition von Bündnis90/Die Grünen und SPD Realität werden.“
Den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Schöneck bleibt es nun vorbehalten, den Bürgermeister zu wählen. „Für den Erfolg der politischen Vorhaben der Koalitionspartner von SPD und Bündnis90/Die Grünen (Seniorenzentrum, Jugendzentrum, stärkere Bürgerbeteiligung, Verbesserung der Nahverkehrssituation, Energiesparinitiativen – um nur einige zu nennen) zum Wohle der Menschen in unserer Gemeinde ist es hilfreich, einen Mann an der Spitze der Verwaltung zu wissen, der die Koalitionsvereinbarung mitgestaltet hat und sie mitträgt“, so Wolfgang Seifried, stellvertretender Fraktionsvorsitzender von Bündnis90/Die Grünen  abschließend.