Abstimmung:
abgelehnt: 6 Stimmen dafür, 29 Stimmen dagegen

Haushaltsplan 2008 - Fachbereich 3 - Stadtentwicklung
Teilergebnisplan Teilhaushalt 3130158000 Park- und Gartenanlagen
6179000 "And. Sonstige Aufwendungen für bezogene Leistungen"

Antrag:
Der Ansatz wird für 2008 gestrichen.

Begründung:
Da beim Bauhof eine Stellenausweitung erfolgt, macht es Sinn erst einmal abzuwarten ob die Pflege von Begleitgrün nicht mit dem dann vorhandenen Personalstamm erfolgen kann.

Vorgetragene Rede:
Unstrittig ist, dass die Mitarbeiter im Bauhof durch die Ausweitung neuer Baugebiete und dem Bau weiterer Kindertagesstätten gut mit Arbeit ausgelastet, manchmal sicher auch überlastet sind.
Da beim Bauhof in 2008 aber definitiv 1,5 Stellen mehr besetzt  werden macht es doch Sinn erst einmal abzuwarten, ob dies nicht die Belastung in ausreichendem Umfang reduziert.  Für den Fall, dass sich dies nicht so auswirkt, haben wir auf die Streichung dieser Mittel in 2009 und den Folgejahren  bewusst verzichtet,  damit wir sie, in Abhängigkeit zum Ergebnis des kommenden Jahres dann gegebenenfalls doch einstellen können.
Für 2008 beantragen wir daher den Ansatz für die Fremdvergabe Begleitgrün in Höhe von 12.000 € komplett zu streichen.
Das wäre dann tatsächlich auch in diesem Haushalt der einzige Sparantrag.

Dr. Barbara Neuer-Markmann, es gilt das gesprochene Wort !

---------------------------------------------------------------------------------