Störungsinformationsdienst der Grünen
Per SMS gut informiert – nicht nur bei Bahnstreiks
Schöneck. Entspannt sehen derzeit 170 Pendler weiteren Streiks der Lokführergewerkschaft GDL entgegen. Sie nutzen den Störungsinformationsdienst per SMS, den Bündnis 90 / Die Grünen seit Januar 2007 für die Strecke der Niddertalbahn (Stockheimer Lieschen) anbieten.
Der Service erspart vor allem Berufspendlern im Störungs- oder Streikfall morgens den Weg zum Bahnhof. Bereits zuhause werden sie per SMS informiert und können entscheiden, das Auto aus der Garage zu holen oder noch einen Kaffee zu trinken und einen späteren Zug zu nehmen, anstatt am Bahnhof im Regen zu stehen.
Abgesehen von Sonderereignissen wie Streiks oder dem Sturm Kyrill erscheint die Zuverlässigkeit des „Lieschens“ jedoch höher als erwartet. 92 Prozent der per Programm auf der Internet-Seite der Bahn „beobachteten“ 1.200 Züge waren pünktlich. „Nur“ ein Prozent waren als Ausfall oder mit einer Verspätung von mehr 30 Minuten gekennzeichnet.
Zu beobachten war aber, dass die Störungen sich an wenigen Tagen ballten: gab es bei einem Zug eine signifikante Verspätung, setzte sich diese häufig zu den nachfolgenden Abfahrtzeiten fort. Die Ursache dafür liegt in der Eingleisigkeit der Strecke begründet: durch das jeweilige Warten auf die Gegenzüge an den wenigen Kreuzungsbahnhöfen wirken Störungen noch für einige Züge nach. Dies würde sich nur durch eine Wiederherstellung der Zweigleisigkeit an früheren Kreuzungsbahnhöfen, wie z.B. Büdesheim beheben lassen.
Zunächst freuen sich die Grünen aber über den Abschluss der Streckenmodernisierung und den erweiterten Fahrplan ab Mitte 2008. Die Erfahrungen mit den verbesserten Möglichkeiten sollen abgewartet werden.
Der demonstrierte SMS-Dienst sei unabhängig davon ein innovativer und preiswerter Ansatz, die gefühlte Zuverlässigkeit und Akzeptanz der Bahn zu erhöhen. „Über die fröstelnd am Bahnhof zugebrachten Minuten wird nun mal mehr gesprochen als über die vielen reibungslosen Fahrten“, so Initiator Wolfgang Seifried von den Schönecker Grünen. Daher setze sich auch der verkehrspolitische Sprecher der Grünen im hessischen Landtag, Mathias Wagner, für die Übernahme des Dienstes durch die hessischen Verkehrsverbünde ein.
Registrierungen für den kostenlosen Dienst sind hier möglich.
graphic
Bahnhof Büdesheim: Pendler warten auf einen verspäteten Zug - zuhause