Atommüll auf den Mond schießen?
Schöneck, 11.08.2013. Von leuchtenden Landschaften über Urwälder, Windräder und Wohlfühlhühnerställe bis hin zu Gedanken über die Atommüllentsorgung war alles dabei, was sich junge und ältere Künstler anlässlich des Workshops „Wahlplakate selbst gestalten“ der Schönecker Grünen auf dem Parkplatz des Bürgertreffs in Kilianstädten einfallen ließen. Während Aktive und Unterstützer der Grünen die Kampagnen-Plakate für die Bundes- und Landtagswahl auf die Plakatständer klebten, entwickelte sich unter der Anleitung der Kilianstädter Kunsttherapeutin Sabine Christof viel Kreativität. Auch den 75-jährigen Büdesheimer Bildermacher Jürgen Winter konnten die Grünen für einige künstlerisch gestaltete Plakate gewinnen.
„Es war ein geglücktes Experiment. Wir konnten die Arbeit auf viele Schultern verteilen und der Spaßfaktor kam auch nicht zu kurz“, bedankte sich Rainer Georg-Gabriel, der seit vielen Jahren die Plakatierung für Schönecks Grüne organisiert, bei den Teilnehmern.
Politische Botschaften wurden auch gesendet. Drei Kinder drückten in einer Ko-Produktion ihre Sorge über den strahlenden Atommüll aus. Sie packten ihn kurzerhand in eine Rakete, um ihn im Weltall zu entsorgen.
Jürgen Winter übergab sein Plakat „Verantwortung für Atommüll“ an den grünen Landtagskandidaten Wolfgang Seifried aus Schöneck und spielte damit auf die hessische Landesregierung an, die sich weigert, Castorbehälter mit Atommüll in Hessen zwischenzulagern. Seifried bringt das auf die Palme: „Der Atomausstieg ist beschlossen, die Endlagersuche wird endlich ergebnisoffen neu gestartet, aber CDU und FDP in Hessen wollen mit dem Atommüll, der fast 40 Jahre lang in Biblis produziert wurde, nichts mehr zu tun haben. Das Ansinnen von CDU/FDP, die hessischen Bürger vor der Landtagswahl nicht mit den Hinterlassenschaften des Atomzeitalters konfrontieren zu wollen, ist leicht zu durchschauen. Mein Verständnis von bürgerlicher Tugend ist ein anderes! Wir Grüne wollten die Atomkraft nie, wollen aber Verantwortung für den Müll übernehmen.“

Impressionen vom Plakateworkshop:
graphic
Der Büdesheimer Bildermacher Jürgen Winter übergibt ein Plakat an Landtagskandidat Wolfgang Seifried: Auch Hessen muss Verantwortung für seinen Atommüll übernehmen!

graphic
Jürgen Winter provokativ ...

graphic
... oder einfach nur schön.

Kinder und Jugendliche bringen ihre Wünsche und Sorgen zu Plakat

graphic
Weg mit dem strahlenden Müll.

graphic
Glückliche Hühner schlafen in kuscheligem Bettzeug und haben Auslauf.

Intakte Natur

graphic
Urwald: Falsch und richtig (1)

graphic
Urwald: falsch und richtig (2)

Mehr Windräder

Ist es fünf vor zwölf?

graphic
Bei der Arbeit und im Gespräch.

graphic
Teil 1 ist geschafft, jetzt müssen die Plakate nur noch verteilt werden ...