02.02.2012: Planentwurf der U3-Kindertagesstätte Waldstraße Schöneck - Passivhausstandard - Änderungsantrag

zur weiteren Beratung in den Ausschuss für Bauen, Umwelt, Verkehr, Energie und Klimaschutz überwiesen

Beschlussvorschlag:
Der Beschlussvorschlag wird wie folgt geändert:
Der Gemeindevorstand wird zu folgendem beauftragt:
    • Eine alternative Entwurfsplanung im Passivhaus-Standard für den Bau der U3- Kindertagesstätte in der Waldstraße Schöneck-Kilianstädten auf dem Gelände vor der SVK-Sportanlage wird erstellt.
    • Es wird ein nachvollziehbarer Kostenvergleich der beiden Varianten erstellt. Dabei sind neben den Einmalkosten auch die Betriebskosten über 40 Jahre zu berücksichtigen. Hier sind insbesondere die Energiekosten darzustellen, in dem die voraussichtlichen Energieverbräuche mit unterschiedlichen Preisentwicklungen bewertet werden.
    • Es ist darzulegen, warum in der Passivhaus-Variante eine neue Heizzentrale für 60.000 Euro zu erstellen ist.
    • Die Ergebnisse sind im Ausschuss für Bauen, Umwelt, Verkehr, Energie und Klimaschutz vorzulegen.

Auf Basis der in der Beschlussvorlage dargestellten Zahlen kann die Empfehlung für die Variante ENEV 2009 – 30 % nicht nachvollzogen werden. Bündnis 90 / Die Grünen gehen davon aus, dass bei Betrachtung des gesamten Lebenszyklus des Bauwerks und bei realistischen Annahmen über die Preisentwicklung für Energie die Passiv-Variante auch wirtschaftlich die bessere ist. Darüber hinaus hat die öffentliche Hand zur Erreichung der selbstgesteckten – und notwendigen - Klimaziele Vorbildfunktion. Gerade bei Neubauvorhaben sollte sie dieser Vorbildfunktion unbedingt gerecht werden.